Disziplinen


Auf die Plätze, fertig, los!

Egal ob mit dem Tiefstart, wie es die Profis machen, oder mit dem "einfacheren" Hochstart, die Vorgabe ist klar:
So schnell wie möglich ins Ziel sprinten!

Aber Achtung: Renne nicht zu früh los! Einen Fehlstart darfst du dir erlauben, doch wenn du ein zweites Mal vor dem Startschuss losrennst, wirst du disqualifiziert.

Für alle Kategorien ist der Sprint 60 Meter lang.

Zeige wie schnell du diese Strecke hinter dir lassen kannst! 


Du nimmst Anlauf, springst innnerhalb einer 80 Zentimeter breiten Zone ab und fliegst soweit wie möglich durch die Luft! Beim Weitsprung zeigst du, wie gross deine Sprungkraft ist. Keine Angst: Du musst nicht wie die Profis bei Weltklasse Zürich den Absprungbalken genau treffen. Wir messen deinen Sprung von da an, wo du abgehoben bist – sofern du das innerhalb der 80 Zentimeter breiten, markierten Zone gemacht hast.

Der sogenannte Zonenabsprung gilt für alle Kategorien.


Mit Schneebällen kannst du im Winter um dich werfen. Der Ballweitwurf ist die Variante für den Sommer! 200 Gramm schwer ist der Ball, den du so weit als möglich durch die Luft wirfst! Wie beim Weitsprung nimmst du am Besten ein paar Schritte Anlauf, damit du den Ball mit vollem Schwung loslassen kannst.


Als 4. und letzte Disziplin absolvierst du den Lauf.

Der Start erfolgt gemeinsam mit deinen Mitbewerber/innen in einem Massenstart.

Der 700 Meter lange Lauf beginnt auf der Höhe des Turnhalleneingangs und führt dem Alpenweg entlang zur Kirchgasse. Nach dem Abbiegen auf die Kramgasse folgt der Anstieg bei der Schulgasse. Ein Anstieg der dir unglaublich lange vor kommen kann, wenn du das Rennen zu schnell angegangen bist. Daher ein kleiner Tipp: lieber zu Begin das Tempo drosseln und dann auf dem Fussballrasen noch einmal beschleunigen. Nach einer 3/4-Runde auf dem Rasen erreichst du mit der Unterstützung des Publikums das Ziel.


Du hast alle 4 Disziplinen erfolgreich absolviert und nun beginnt das Warten auf die Siegerehrung. Deine Resultate werden mit der Wertungstabelle ausgerechnet und mit den anderen Kinder deiner Kategorie verglichen. So wird eine Rangliste erstellt. Vielleicht stehst du schon bald ganz zuoberst auf dem Podest.